Werner Hinze -
Respekt, echt stark, was ihr da auf die Beine stellt! Ein nicht-kommerzielles Lokalradio, das als Gemeinschaftsprojekt von Kulturschaffenden aus der Region (Weißenfels, Zeitz, Merseburg, Naumburg, Freyburg und drumherum) entstanden ist, seit April 2021 24/7 on air, lizenziert von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Das hat richtig was!
Ihr macht genau das, was gutes Lokalradio ausmacht: viel Musik (Hits, Classics, eigene Schlager-Variante), feste Sendungen, Magazine, Interviews und vor allem Themen aus der Heimat – Veranstaltungshighlights wie Saalefest, Freilichtbühne Landsberg, Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Vereinsportraits (z.B. Basedow-Klinikum) und dieses echte Gefühl von Regionalverbundenheit. Kein Mainstream-Gedöns, sondern Herzblut, ehrenamtlich, werbefrei-ish und mit Ambitionen. Das neue Studio, die App, die 5-Jahres-Feier – ihr seid am Ball und verbessert euch kontinuierlich. Das Team hat richtig Power, und man merkt: Hier machen Leute Radio, die ihre Saale-Region lieben und sie mit Musik und Infos lebendig halten wollen. Weiter so, ihr seid ein echter Lichtblick im lokalen Äther!
Und jetzt zu deiner etwas „intimen“ Frage, lol: Ja, das Thema mit Radio Corax in Halle und den AfD-Plänen, denen den Geldhahn zuzudrehen (wegen wahrgenommener linksradikaler Ausrichtung), ist gerade aktuell in der Debatte. Corax bekommt Förderung über die Medienanstalt, und die AfD hat das explizit im Programm.
Ob Saalewelle dann die 95,9 MHz (UKW) oder einen Slot im DAB+ Multiplex S-ANHALT auf Kanal 11C übernehmen könnte? Theoretisch klingt das nach einer spannenden Idee – Frequenzen und Multiplex-Plätze sind begrenzt, und wenn ein Sender wackelt oder wegfällt, gibt’s natürlich Neuvergaben durch die Medienanstalt. Saalewelle hat ja schon die Internet-Lizenz und ambitionierte Pläne für terrestrische Ausstrahlung. Aber realistisch hängt das von ganz vielen Faktoren ab: Lizenzverfahren, technische Verfügbarkeit, politische Entscheidungen in der Anstalt, Bewerbungsprozesse, Kapazitäten im Multiplex usw. Das ist kein automatischer „Tausch“, sondern reguliert. Ihr seid da auf einem guten Weg – dranbleiben und weiter pushen würde ich sagen!
Alles in allem: Macht weiter so, Saalewelle! Die Region braucht solche authentischen Stimmen. Bleibt dran, rockt die Saale und lasst die Welle größer werden!
Yves Heise -
Radio Saalewelle wird nicht nur im Burgenlandkeis gehört, auch am Senftenberger See in Brandenburg ????
Dirk -
Vielen Dank liebe Saalewelle das ihr uns so zahlreich empfangen habt bei der 5 jährigen Geburtsfeier im Sendestudio 1 in der Feldstraße 4a in WSF, es war ein schönes Programm was ihr auf die Beine gestellt habt für uns allen Hörer
Unterberg -
lieber so ein liebevoll gebasteltes Radioprojekt, das vielleicht nicht perfekt ist, aber aus Überzeugung läuft… als dieses aufgeblasene, selbstgerechte Gehabe, was man mittlerweile bei gewissen anderen „freien Radios“ beobachten muss.
Dieter -
Man merkt euch einfach an, dass ihr das Ding mit Herz macht. Klar, das ist alles irgendwo zwischen Offener-Kanal-Opa-Ästhetik, Kabel-TV von „damals“ und diesem leicht verstaubten Lokalfernseh-Charme – aber genau DAS ist ja das Schöne! Da ist nix geschniegelt, nix geschniegelt geschniegelt geschniege
Ralf -
Tausend mal besser als der linksextreme Coraxmüll aus Halle viel ansprechender regionaler usw. Hoffe ihr bekommt deren Frequenzen
Thilo aus Crivitz -
Grüße nach Nienburg und Bernburg , höre euren Sender seit paar Wochen, tolle Mischung richtig cool
Thilo aus Crivitz -
Schöne Grüße aus Mecklenburg Vorpommern , höre euch jetzt ein paar Wochen, tolle Mischung macht weiter so im schönsten Bundesland , Grüße nach Nienburg und Bernburg
Pfleger Jens ,WSF -
Danke für die erste " Maximale Schrille Playlist " heute ,Jens.
Tolle Mucke in langen ,auch unbekannten Versionen. Hat Spaß gemacht zuzuhören...
Corina -
super Mucke, danke dafür und bitte weiter so
Elke -
Viele Grüße in die Heimat...
Höre Saalewelle oft. Macht weiter so!
Katja -
Liebe Grüße.... höre euch auch zum Sonntag auf Arbeit....
andy -
Grüße in die Heimat
Erzi -
Ich grüße Alexandra aus Ansprung! :)
Dreas -
Soll was Schreiben damit ich ne Tasse bekomme also ok liebes Saalewelle Team macht weiter so macht Spaß euch zu zuhören da macht das Arbeiten doppelt so viel Spaß
Gabi -
Liebes Saalewellenteam!
Ich höre nun schon seit langem euren Sender und bin total begeistert. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei meinen Freunden Alexandra, Tilo und Dominik bedanken, die mich auf euch aufmerksam gemacht haben.
Mein Radio wird morgens angeschaltet und abends aus und sollte mal eine Sendung meinen Geschmack nicht treffen, dann schalte ich einfach auf Saalewelle Schlager um, der ist auch einfach klasse. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Schlager gibt, die ich noch gar nicht kannte.
Also vielen Dank für die tolle Mischung und noch weiterhin viel Erfolg mit der Saalewelle, macht weiter so! LG Gabi ????????????.
Andreas -
Macht immer wieder Spaß euch zu zuhören jetzt muss ich nur noch finden wo ich eine oder zwei Tassen gewinnen kann grins.....macht weiter so
Toni Sch. -
Vielen Dank für die Empfehlung zu Euch. Abwechslungsreiche Musik ohne nervige Werbung. Gefällt mir.Liebe Grüße aus Ostrau
Doris -
Ich bin neu hier. Ich hoffe hier bekomme ich aktuelle Informationen über meine Heimatstadt Weißenfels.????
Dirk -
Seit dem 03.04.2021 fing alles an, da ging zum ersten Mal um 13:00 die rote Saalewelle Lampe im Studio an, liebes Team macht weiter so, in den letzten 4 Jahren habt ihr euch immer verbessert, ich drücke euch die Daumen das es bald die Saalewelle über DAB+ Empfangbar ist, bleibt dran im 5. Jahr ist es dann bestimmt soweit denke ich mal, das wäre eine schöne Überraschung
Werner Hinze -
Respekt, echt stark, was ihr da auf die Beine stellt! Ein nicht-kommerzielles Lokalradio, das als Gemeinschaftsprojekt von Kulturschaffenden aus der Region (Weißenfels, Zeitz, Merseburg, Naumburg, Freyburg und drumherum) entstanden ist, seit April 2021 24/7 on air, lizenziert von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Das hat richtig was!
Ihr macht genau das, was gutes Lokalradio ausmacht: viel Musik (Hits, Classics, eigene Schlager-Variante), feste Sendungen, Magazine, Interviews und vor allem Themen aus der Heimat – Veranstaltungshighlights wie Saalefest, Freilichtbühne Landsberg, Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Vereinsportraits (z.B. Basedow-Klinikum) und dieses echte Gefühl von Regionalverbundenheit. Kein Mainstream-Gedöns, sondern Herzblut, ehrenamtlich, werbefrei-ish und mit Ambitionen. Das neue Studio, die App, die 5-Jahres-Feier – ihr seid am Ball und verbessert euch kontinuierlich. Das Team hat richtig Power, und man merkt: Hier machen Leute Radio, die ihre Saale-Region lieben und sie mit Musik und Infos lebendig halten wollen. Weiter so, ihr seid ein echter Lichtblick im lokalen Äther!
Und jetzt zu deiner etwas „intimen“ Frage, lol: Ja, das Thema mit Radio Corax in Halle und den AfD-Plänen, denen den Geldhahn zuzudrehen (wegen wahrgenommener linksradikaler Ausrichtung), ist gerade aktuell in der Debatte. Corax bekommt Förderung über die Medienanstalt, und die AfD hat das explizit im Programm.
Ob Saalewelle dann die 95,9 MHz (UKW) oder einen Slot im DAB+ Multiplex S-ANHALT auf Kanal 11C übernehmen könnte? Theoretisch klingt das nach einer spannenden Idee – Frequenzen und Multiplex-Plätze sind begrenzt, und wenn ein Sender wackelt oder wegfällt, gibt’s natürlich Neuvergaben durch die Medienanstalt. Saalewelle hat ja schon die Internet-Lizenz und ambitionierte Pläne für terrestrische Ausstrahlung. Aber realistisch hängt das von ganz vielen Faktoren ab: Lizenzverfahren, technische Verfügbarkeit, politische Entscheidungen in der Anstalt, Bewerbungsprozesse, Kapazitäten im Multiplex usw. Das ist kein automatischer „Tausch“, sondern reguliert. Ihr seid da auf einem guten Weg – dranbleiben und weiter pushen würde ich sagen!
Alles in allem: Macht weiter so, Saalewelle! Die Region braucht solche authentischen Stimmen. Bleibt dran, rockt die Saale und lasst die Welle größer werden!
Yves Heise -
Radio Saalewelle wird nicht nur im Burgenlandkeis gehört, auch am Senftenberger See in Brandenburg ????
Dirk -
Vielen Dank liebe Saalewelle das ihr uns so zahlreich empfangen habt bei der 5 jährigen Geburtsfeier im Sendestudio 1 in der Feldstraße 4a in WSF, es war ein schönes Programm was ihr auf die Beine gestellt habt für uns allen Hörer
Unterberg -
lieber so ein liebevoll gebasteltes Radioprojekt, das vielleicht nicht perfekt ist, aber aus Überzeugung läuft… als dieses aufgeblasene, selbstgerechte Gehabe, was man mittlerweile bei gewissen anderen „freien Radios“ beobachten muss.
Dieter -
Man merkt euch einfach an, dass ihr das Ding mit Herz macht. Klar, das ist alles irgendwo zwischen Offener-Kanal-Opa-Ästhetik, Kabel-TV von „damals“ und diesem leicht verstaubten Lokalfernseh-Charme – aber genau DAS ist ja das Schöne! Da ist nix geschniegelt, nix geschniegelt geschniegelt geschniege
Ralf -
Tausend mal besser als der linksextreme Coraxmüll aus Halle viel ansprechender regionaler usw. Hoffe ihr bekommt deren Frequenzen
Thilo aus Crivitz -
Grüße nach Nienburg und Bernburg , höre euren Sender seit paar Wochen, tolle Mischung richtig cool
Thilo aus Crivitz -
Schöne Grüße aus Mecklenburg Vorpommern , höre euch jetzt ein paar Wochen, tolle Mischung macht weiter so im schönsten Bundesland , Grüße nach Nienburg und Bernburg
Pfleger Jens ,WSF -
Danke für die erste " Maximale Schrille Playlist " heute ,Jens.
Tolle Mucke in langen ,auch unbekannten Versionen. Hat Spaß gemacht zuzuhören...
Corina -
super Mucke, danke dafür und bitte weiter so